Wie kam es zu diesem Bilderzyklus?

 

Ich habe schon in früher Kindheit gerne Fußball gespielt. Als Jugendspieler beim 1. FC Köln erzielte ich als Stürmer meine Tore. Im fortgeschrittenen Alter habe ich meine Tore in der Bunten Liga in Köln bei dem legendären Fußballclub Grand Hotel Abseits erzielt und 1985 und 1987 mit diesem Verein den von der Partei die Grünen/Bündnis 90 ausgepriesenen Stadtpokal gewonnen. Leider musste ich 1990 meine Fußballschuhe wegen eines einsetzenden Rheumaleidens an den berühmten Nagel hängen; mein Herz ist diesem Sport wie eh und je eng verbunden. Aufgrund der in Deutschland stattgefundenen Fußballweltmeisterschaft 2006 hat mich das Fieber gepackt und habe dieses Ereignis in dieser WM-Soccer-Serie auf spielerische Weise auf die Leinwand gebannt.

 

Viele unterschiedliche Szenen auf dem grünen Rasen sind darin enthalten. Von Torraumszenen, Zweikämpfen, jubelnde Spieler bis hin zum Trikottausch sind sämtliche fußballrelevante Aktionen zu sehen. Den überwiegenden Gemälden ist der Bezug zur WM in Deutschland zu entnehmen. Die Werke zeigen den Fußball bei all` seinen kämpferischen Handlungen als das dar, was Fußball letztendlich ist:   ein Spiel.

 

Die Bilder behandeln in einer leichten, heiteren, spielerischen Art diesen Kampfsport. Plakative, leuchtende Flächen und lebendige Linien beschreiben in witziger Art die Spieler und ihren Umgang mit  dem  "Leder". Fröhliche und beschwingte Bilder, die von Spiel, Spaß und Spannung zeugen und den WM-Slogan 2006 "a time to make friends" bildhaft umsetzen....